Das Bachelorstudium Internationale Entwicklung (Version 2011) galt vom 1.10.2011 bis 30.11.2017.

 

Seither gibt es leider kein Bachelorstudium IE mehr, man kann nur noch für den Master IE inskribieren. Trotz aller Versuche, trotz heftiger studentischer Proteste, konnten wir leider nicht erreichen, dass das Studium bewahrt bleibt.   

 


 

 Den BA IE 2011 haben 1.132 Studierende erfolgreich abgeschlossen.

(Dies macht mit den 254 Absolvent*innen des BA 2009 insgesamt 1.386 IE BA Absolvent*innen. )


Auf diesen Seiten finden Sie nun alle alten Informationen archiviert. Studienplan, Abschluss, bürokratsche Informationen ect.


Hier geht's zum Studienplan, veröffentlicht lt. Mitteilungsblatt 

Hier geht's zur Kurzversion, die Studienplanpunkte zusammengefasst. 

Der für dieses Curriculum gültige Prüfungspass ist hier herunterzuladen. 


'Vollumstieg aus dem IDS in den BA IE 2011'

Vor dem Auslaufen des Individuellen Diplomstudiums 2014 konnte man sich freiwillig in den BA IE 2011 unterstellen, nach dem Auslaufen wurden alle noch eingeschriebenen Studierenden des IDS in den BA 2011 umgestellt. 

Für alle Studierenden des IDS, die eine gewisse (bestimmte) Anzahl an Lehrveranstaltungen bereits absolviert hatte, gab es eine Regelung des 'Vollumstieges' = Lehrveranstaltungen des IDS wurden 1 :1 im BA IE per Verordnung anerkannt; der BA konnte so nach Absolvierung des 1. Studienabschnittes plus 16 Stunden des 2 Abschnittes und 24 Stunden der Wahlfächer 'abgeholt' werden. 

Hier geht es zum Formular zur Kontrolle, ob die vorgeschriebenen LVen absoviert wurden und der BA ausgestellt werden kann.