ERASMUS+ bietet Studienaufenthalte an europäischen Partneruniversitäten

 

 

 

 

WICHTIG: bevor sie ein Learning Agreement im Mobility Online anelgen kontaktieren sie bitte Markus Gatschnegg. Das erleichtert den administrativen Aufwand für alle beteiligten Personen.

 

ERASMUS+ in der Studienrichtung Internationale Entwicklung

Da das Studium der Internationalen Entwicklung bis WiSe 2010 über keine eigene Institutionalisierung verfügte, konnten bisher auch nur sehr wenige offizielle Austausch-Abkommen mit anderen Instituten abgeschlossen werden.
Für die Zukunft werden entsprechende IE-spezifische Abkommen angedacht und geplant - das konkrete Zustandekommen kann aufgrund der langen Vorlaufzeiten und der institutionellen Verhandlungen jedoch noch nicht vorhergesagt werden. Im Bereich von ERASMUS haben wir erwirkt, dass IE-Studierende nicht nur IE-Erasmusplätze, sondern auch die Plätze der Politikwissenschaft, der Geschichte und der Afrikawissenschaft in Anspruch nehmen dürfen (weitere Infos siehe unten). Das Angebot IE-eigener Plätze wird jedoch langsam, aber kontinuierlich ausgebaut. Kontakt und Koordination: Markus Gatschnegg


Studierende der Universität Wien, die einen Studienaufenthalt im Ausland absolvieren möchten, finden Informationen unter OUTGOING.

Studierende, die von einer Partneruniversität für einen Aufenthalt an der Universität Wien nominiert wurden, finden Informationen unter INCOMING.

Allgemeine Informationen zum Ablauf im ERASMUS Programm sind auf der Seite des zentralen International Office zu finden.

Kontaktdaten:
Mag. Markus Gatschnegg:
E-Mail Adresse: markus.gatschnegg@univie.ac.at
Telefonnummer:    0043-(0)1-4277-45134
Fax:    0043-(0)1-4277-9239
Adresse:    1090 Wien, Sensengasse 3/2/2
Sprechstunde innerhalb der Semesterdaten: DI (10-12), MI (10-12), DO (14-17) und nach Vereinbarung
Sprechstunde außerhalb der Semesterdaten: DI (10-12), MI (10-12), DO (10-12) und nach Vereinbarung

Zugangsplan

Weitere Möglichkeiten:

ERASMUS Praktika

Im Rahmen des Erasmus-Programmes können unabhängig vom Auslandssemester auch Praktika in Unternehmen und Organisationen in der EU gefördert werden (jedoch nicht in Einrichtungen des EU-Parlaments, EU-Komission und deren Subeinheiten). Der/Die Studierende muss sich um den Praktikaplatz selbst kümmern. Frist: Beantragung bis spätestens 6 Wochen vor Beginn des Praktikums. Mindestanforderung für BA-Studierende ist die Absolvierung von 2 Semestern an der Uni Wien. Das Praktikum muss einen Bezug zum IE-Studium haben. Die Nominierung erfolgt über das International Office der Uni Wien.

Nähere Informationen dazu finden sich auf der Seite des Büros für Internationale Beziehungen der Universität Wien.

JOINT STUDY / Non-EU-Exchange Programs

Austausch- und Partnerschaftsabkommen der Universität Wien mit großteils außereuropäischen Universitäten. Hier kann über einen gesamtuniversitären Auswahlprozess um einen finanzierten Studienplatz im Ausland (Joint-Study-Stipendium) angesucht werden. Nähere Informationen finden sich hier auf der Seite des Büros für Studierendenmobilität der Universität Wien.

CEEPUS

Für Studierende der Universität Wien mit Staatsbürgerschaft eines CEEPUS-Landes (Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn) und im Alter von höchstens 35 Jahren. Nähere Informationen finden sich hier auf der allg. CEEPUS-Seite bzw. hier auf der Seite des österreichischen CEEPUS-Büros (ÖAD)

 

FREE MOVER

Selbstorganisierte und selbst finanzierte Studienaufenthalte (ggf. gekoppelt mit selbstorganisierten, privaten Stipendien). Anfragen zu potentiellen Anrechnungen sowie der konkrete Anerkennungsprozess erfolgt wie gehabt über das Büro IE; Mögliche Förderungen bzw. Stipendien privater oder öffentlicher außeruniversitärer Natur finden sich hier über die Stipendiendatenbank des ÖAD;

Allerlei

  • KWA-Stipendium für das Verfassen kurzfristiger wissenschaftlicher Arbeiten im Ausland (Mindestens 2 Wochen, max. 3 Monate; Diplom-/Master-/Doktorats- oder PhD-Studium).
  • Fulbright-Stipendium (USA)
  • Förderung von Konferenzteilnahmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs (für DissertantInnen)
  • Erasmus-Mundus Programm (Studium der Global Studies)

Nähere Informationen zu den gelisteten Möglichkeiten finden sich Opens external link in new windowhier auf der Seite des Büros für Studierendenmobilität.

Solltest du für ein Austauschprogramm ein Gutachten/Empfehlungsschreiben brauchen, findest du weitere Informationen HIER.

Informationsquellen und Anrechnung

Relevante Vorinformationen allgemeiner Natur können an folgenden Stellen eingeholt werden, z.B.:

  • ÖH / Mobilitätsbüro: Generelle Informationen über Auslandsstudium
  • Büro für Studierendenmobilität der Universität Wien
  • Informationsabende von Studienvertretungen, Büro für Studierendenmobilität, ÖAD, etc.
  • Webseiten des jeweiligen Programmes (z.B. Erasmus) bzw. der Gast-Universität
  • gelegentliche Informationsveranstaltungen seitens des Instituts für Internationale Entwicklung (Bekanntgabe unter "Neuigkeiten")

Für konkrete Fragen, Prüfungsanrechnungen und die administrative Abwicklung von Auslandsaufenthalten ist das Büro IE bzw. die Studienprogrammleitung zuständig.

Für die Prüfungsanrechnungen sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Zeugnis der Gastuniversität im Original
  • Kursbeschreibungen (sofern aus dem Kurstitel nicht ersichtlich)
  • Seminararbeiten (sofern die Anrechnung eines SE angestrebt wird)
  • das Ansuchen um Anerkennung kann vor Ort (Büro IE) ausgefüllt werden;