Forschungsplattform 'Mobile Kulturen und Gesellschaften'

Petra Dannecker ist an der Forschungsplattform "Mobile Kulturen und Gesellschaften" beteiligt und hat diese erfolgreich mitbeantragt.

Die Forschungsplattform "Mobile Kulturen und Gesellschaften. Interdisziplinäre Studien zu transnationalen Formationen" (engl. Titel: "Mobile Cultures and Societies. Interdisciplinary Studies on Transnational Formations") wurde mit Mai 2014 für die Dauer von drei Jahren eingerichtet. An der von Univ.-Prof. Elisabeth Büttner (Institut für Theater, Film- und Medienwissenschaft) und Univ.-Prof. Annegret Pelz (Institut für Germanistik) geleiteten Plattform sind die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Sozialwissenschaften beteiligt.

Ziele der Forschungsplattform sind die Eröffnung, Konstituierung und begriffliche Ausdifferenzierung eines wissenschaftlichen Raums zur Erforschung von Phänomenen und Bedingungen kultureller und sozialer Mobilität. Im Rahmen der Plattform sollen unterschiedliche disziplinäre Ansätze, Theorien und Methoden zusammengeführt werden, um neue methodologische, strukturelle und inhaltliche Forschungskategorien im Feld der „Mobility Studies“ an der Universität Wien zu entwickeln.

Subprojekt 'Migrantische' Unternehmerinnen in Wien - Welche Rolle spielen transnationale Aktivitäten für gesellschaftliche Positionierungen und Mobilität

Beteiligte Wissenschafterinnen

Univ.-Prof. Petra Dannecker
Mag.a Alev Cakir, MA

Website zum Projekt

Im Zentrum dieses Forschungsprojekts stehen Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund in Wien. Einerseits sind damit Akteurinnen gemeint, die unternehmerisch tätig sind, als Migrantinnen definiert bzw. konstruiert werden, also als die mobilen 'anderen', und damit zu sozialem Wandel und gesellschaftlichen Aushandlungen und Transformationen beitragen und bewusst oder unbewusst dominante (sesshafte) Identitätspolitiken hinterfragen. Andererseits aber auch Unternehmerinnen, die diese Zuschreibungen aktiv nutzen um sich in bestimmten Sektoren und Bereichen ökonomisch zu positionieren bzw. denen aufgrund der Zuschreibungen andere Arbeitsmöglichkeiten verwehrt werden.

Nähere Informationen zur Forschungsplattform

Website: http://mobilecultures.univie.ac.at/

Leiterin:
Univ.-Prof. Dr. Annegret Pelz, Institut für Germanistik

Stv. Leiterin:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Birgit Englert, Institut für Afrikawissenschaften

Mitglieder der Fakultät für Sozialwissenschaften:
Univ.-Prof. Dr. Petra Dannecker, M.A., Institut für Internationale Entwicklung
Univ.-Prof. Dr. Birgit Sauer, Institut für Politikwissenschaft