Forschungsprojekte Bea Gomes

Kommunikation und Entwicklung bzw. Beratung (FWF-Projekt 1994-2000)

Im Mittelpunkt der FWF - Forschungsprojekte „Kommunikation und Entwicklung“ und „Kommunikation und Beratung“ (1994 -2000; Projektleitung: Walter Schicho) am Institut für Afrikanistik der Universität Wien stand die Untersuchung von entwicklungsrelevanter Kommunikation im Rahmen von Kooperationen zwischen Österreich und afrikanischen Schwerpunktländern der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Regionale Schwerpunkte der Region „lusophones“ Afrika (Bea Gomes) waren Kap Verde und Mosambik. Weitere regionale Schwerpunkte waren Tanzania (Walter Schicho, Irmi Maral-Hanak und Barbara Nöst) sowie Uganda (Irmi Maral-Hanak und Ina Ivanceanu) und Burkina Faso (Walter Schicho).


Forschungsschwerpunkte


Dominanzbeziehungen  in der Entwicklungszusammenarbeit; Interkulturelle Kommunikation; Sprache und Macht.