Die Geschichte der IE

Vom Projekt zum Institut - vom Studium Irregulare zum  Diplomstudium. Über das Bachelorstudium und seinem Ende, hin zum Masterstudium IE.

Die IE hat trotz ihres - geschichtswissenschaftlich gesehen -  jungen Alters eine sehr abwechsungsreiche und ereignisreiche Geschichte. Eine Geschichte die gezeichnet und getragen ist von studentischer Beteiligung - sowohl im aktiven Mitgestalten des Studiums, in der kritischen Reflexion und im Protest.

Eine Chronologie der Ereignisse

Abseits davon kann man rund um die Geschichte der IE aber auch nachlesen; als Beispiele seien genannt:

im oben abgebildeten Journal für Entwicklungspolitik Vol. XXIII 2-2007 'Perspectives on Development Studies'

oder hier: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien 10. Jg., Nr. 18/2010, S. 47-57: 'Aus uns wird noch was' oder 'La repressione non ferma il pensiero'