Labour governance in global production networks: Assessing labour standards in a new generation of public procurement legislation and trade agreements linked to market access into the European Union

Projekt Team

Projektleitung (Deutschland): Gale Raj-Reichert, PhD (Wissenschaftszentrum Berlin)

Gale Raj-Reichert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und Dozentin für Wirtschaftsgeographie an der School of Geography der Queen Mary University in London. Sie promovierte am Global Development Institute der University of Manchester in Entwicklungsforschung. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Governance der Arbeitsbeziehung in globalen Produktionsnetzwerke und Wertschöpfungsketten der Elektronikindustrie und insbesondere darauf, wie die Arbeitsbedingungen von und zwischen Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Akteuren in der Region Südostasien geregelt werden. Dies umfasste Untersuchungen zu Malaysia, Singapur, Indonesien, Vietnam und China.

Projektleitung (Österreich): Dr. Cornelia Staritz, Ph.D. (Universität Wien)

Cornelia Staritz ist Tenure Track Professorin für Entwicklungsökonomie am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien. Sie ist außerdem Senior Research Associate bei der Österreichischen Stiftung für Entwicklungsforschung (ÖFSE) und Research Associate bei Policy Research on International Services and Manufacturing (PRISM) am Department of Economics der Universität von Kapstadt. Sie promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der New School for Social Research sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Entwicklungsökonomie und -politik, internationaler Handel und Handelspolitik, globale Produktionsnetzwerke und Wertschöpfungsketten sowie rohstoffbasierte Entwicklung.

Nationaler Forschungspartner (Österreich): Dr. Leonhard Plank (TU Wien)

Leonhard Plank ist Assistenzprofessor in der Forschungsgruppe Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik am Institut für Raumplanung der TU Wien. Vor seinem Eintritt in das Institut war er Visting Fellow an der University of Manchester, dem University College London (UCL) und am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM). Sein Forschungsinteresse konzentriert sich auf Globalisierung und sozioökonomische Entwicklung auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und Konzepten alternativer Ökonomien sowie auf Infrastrukturforschung und Finanzialisierung. Er ist Mitglied des Foundational Economy Collective.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Kristoffer Marslev, PhD (Universität Wien)

Kristoffer Marslev ist Post-Doc Researcher im LG-GPN-Projekt am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien. Er ist politischer Ökonom mit einem Forschungsschwerpunkt auf Arbeit in globalen Produktionsnetzwerken und Wertschöpfungsketten. Nach einem Abschluss in Politikwissenschaften an der Universität Kopenhagen und einem Studium in Development Studies an der SOAS University of London promovierte Kristoffer in Global Studies an der Roskilde University und am Danish Institute for Human Rights. In seiner Dissertation untersucht Kristoffer anhand einer klassen-relationalen theoretischen Perspektive soziale und wirtschaftliche Aufwertungsprozesse in der Bekleidungsindustrie in Kambodscha und Vietnam.

Studienassistentin: Clara Hanfland

Derzeit studiert Clara Hanfland im Masterstudiengang "Politikwissenschaft" an der Freien Universität Berlin. Clara beschäftigt sich am WZB und in ihrem Studium mit der Frage, wie man die Arbeitsbedingungen in globalen Wertschöpfungsketten verbessern kann.

Publikationen:

Staritz, C., Marselv, K. (2024) Labor regimes, global production networks and state-society relations-Assessing the impact of the EU-Vietnam free trade agreement on labor in Vietnam, ie Working Paper No. 16, Vienna: Department of Development Studies, University of Vienna.

Plank, L., Raj-Reichert, G., Staritz, C. (forthcoming) A theoretical framework to understand socially responsible public procurement in the EU within global production networks.

Staritz, C., Plank, L., Raj-Reichert, G., Marslev, K., Watt, J. (2023) Zur Stärkung von Arbeitsrechten in globalen Produktionsnetzwerken, Social Impact Platform. https://impact-sowi.univie.ac.at/faecher/internationale-entwicklung/zur-staerkung-von-arbeitsrechten-in-globalen-produktionsnetzwerken/

Marslev, K., Staritz, C. (2023) The EU-Viet Nam Free Trade Agreement: A catalyst of labour reform in Viet Nam? In Corley-Coulibaly, M., Ebert, F.C., Richiardi, P.S. (eds.) Integrating trade and decent work VOLUME 2 - The potential of trade and investment policies to address labour amrket issues in supply chains, International Labour Office (ILO), Geneva.

Marslev, K., Staritz, C. (forthcoming) Labour, social upgrading and (in)decent work in global value chains. In Moore, M., van der Linden, M., Scherrer, C. (eds.) The Elgar Companion to Decent Work and the Sustainable Development Goals, Edward Elgar Publishing Ltd.

Präsentationen:

XIV Konferenz der Global-Labour-Universität, Berlin, 27.–29. März

Society for the Advancement of Socio-Economics Annual (SASE) Conference, New York City, 27.–29. Juni

Regulating Decent Work, International Labor Organisation, Genf, 7.–9. Juli

Laufzeit:

01.01.2019-31.12.2021

Förderung:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

FWF Der Wissenschatfonds

Kooperationspartner:

Research Group “Globalization, Work, and Production”, Berlin Social Science Center (WZB)

Department of Development Studies, Faculty of Social Science, University of Vienna