Informationen für Studierende, die Corona-bedingt nicht vor Ort sein können (Einreisebestimmungen, Risikogruppen ect.)

FAQ 1: Ich beginne im Sommersemester 2021 mit dem Studium, kann aber aus zwingenden Gründen (Einreisehemmnisse, Risikogruppe etc.) nicht an der Universität direkt sein. Welche Studienangebote kann ich einstweilen hybrid/digital wahrnehmen? An wen kann ich mich mit konkreten Fragen zur Lehrplanung wenden?

Wir verweisen beim Studienpfad auf den Leitfaden. Vorlesungen des ersten Semesters und der Auflagen werden jedenfalls hybrid/online verfügbar gemacht.

Bei Fragen dazu können Sie die Mitarbeiter*innen der Studienservicestelle kontaktieren.

FAQ 2:  Ich studiere bereits, kann aber aus zwingenden Gründen (Einreisehemmnisse, Risikogruppe etc.) nicht vor Ort dabei sein. Wie kann ich dennoch an Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilnehmen? An wen kann ich mich mit Fragen zur Semesterplanung wenden?

Im Vorlesungsverzeichnis (Ufind Punkt 24 = Master IE 24.04 bzw. Auflagen  24.07 und Auflagen 24.08) finden Sie die Lehrveranstaltungsbeschreibungen mit detaillierten Informationen der Lehrenden, wie sie die Lehre konzipieren. (wird laufend aktualisiert - bis 20.9. sollten alle Informationen komplett sein) Die Möglichkeiten sind:

- Lehrveranstaltungen ausschließlich digital
- Lehrveranstaltungen in gemischter Form (Vor-Ort-Lehre und digitale Elemente = ‚hybride Lehre‘ bzw. geteilte Gruppen)
- und Lehrveranstaltungen die vorrangig als Vor-Ort-Lehre angeboten werden

Die Lehrenden der Internationalen Entwicklung wurden gebeten, auch bei Lehrveranstaltungen, die vorrangig vor Ort stattfinden werden, für Studierende, die aus triftigen Gründen (ggf. Nachweis erforderlich) gar nicht bei Einheiten in Seminarräumen und Hörsälen teilnehmen können, Ersatzlösungen für die Leistungserbringung anzubieten. Detailinformationen werden bei den Lehrveranstaltungsbeschreibungen im Vorlesungsverzeichnis verfügbar gemacht werden bzw. sind mit den Lehrenden zu vereinbaren.

Bei Fragen dazu können Sie die Mitarbeiter*innen der Studienservicestelle kontaktieren.

Rahmenbedingungen für digitales Prüfen an der IE

Die Umstellung während des SS 2020 von ausschließlich Präsenzprüfungen auf digitale Prüfungen
ändert an der erforderlichen eigenständigen Leistungserbringung nichts. Erheblich geändert haben
sich aber die Rahmenbedingungen für die Abhaltung von Prüfungen.

Digitale schriftliche Prüfungen werden ausschließlich über die Lernplattform Moodle abgewickelt.

Bitte beachten Sie folgende allgemeine Informationen für Prüfungen an der IE