Das Individuelle Diplomstudium Internationale Entwicklung (IDS IE; Studienkennzahl 057.390) konnte von 2002 bis 2014 studiert werden. Mit dem Inkrafttreten des Bachelorstudiums 1.10.2009 konnte das IDS nicht mehr begonnen werden. Vor WS 2009/10 inskribierte Studierende hatten die Möglichkeit, ihr Diplomstudium bis zum 30. April 2014 abzuschließen (inklusive Diplomarbeit und Diplomprüfung!).

 


Auf dieser Seite sind alle damals relevanten Informationen, Abläufe und Formulare archiviert. Die Geschichte der IE, kann an anderer Stelle nachgelesen werden.


Von 2002 bis 2014 haben 1.146 Personen das IDS erfolgreich abgeschlossen. 352 Personen wurden per 1.5. 2014 in das Bachelorstudium überstellt, um dann per Umstiegsverordnung den BA abzuschließen.


Es gab zwei gültige Studienpläne (eine Besonderheit bei Individuellen Studien).

Der Studienplan gültig von 2002 bis 2008: Vollversion IDS 2002-2008

Der Studienplan gültig von 2008 bis 2009: Vollversion IDS 2008-2009

(Der Unterschied war, dass mit dem Bologna System die verpflichtenden Studieneingangsphasen eingeführt worden sind, und das Rektorat dies auch vom Diplomstudium eingefordert hat.)