IE-Studierenden-Demo 2008

Das Bachelorstudium Internationale Entwicklung Version 2009 galt vom 1.10.2009 bis 30.9.2011. Mit Oktober 2011 trat der neue Studienplan (Version 2011) in Kraft.

Grund für die Studienplanänderung war die neue Gesetzeslage um die Studieneingangsphase. Aus der STEP wurde die STEOP, die Vorgaben wurden strenger, z.B. wurde die Anzahl der Prüfungsmöglichkeit zur STEOP auf 2 verringert.

Im Studienplan 2009 konnte man auch ohne STEP noch andere Vorlesungen absolvieren, in der Fassung 2011 war dies dann nicht mehr möglich.

 


Den Studienplan 2009 haben 254 Personen erfolgreich abgeschlossen, 652 Studierende haben sich sukzessive in den Studienplan 2011 unterstellen lassen.


Hier geht es zum Studienplan in der Vollversion 2009

Die Kurzversion der zu erfüllenden Studienplanpunkte ist hier zu finden.

Der damals gültige Prüfungspass ist als Word Dokument hier herunterzuladen