Conflict, Participation and Development in Palestine

Projekt-Koordinatorin: Samia Al-Botmeh (Birzeit University)
Projekt-Koordinator für Österreich: Helmut Krieger (Universität Wien)
finanziert durch: APPEAR (Austrian Partnership Programme in Higher Education & Research for Development)
Laufzeit: 2011-1014

Mit 1. August 2011 begann ein dreijähriges Hochschulkooperationsprojekt zwischen dem Centre for Development Studies (CDS) an der Birzeit University, West Bank, und dem Institut für Internationale Entwicklung (Uni Wien) mit dem Titel "Conflict, Participation, and Development in Palestine". Die Projektlaufzeit wurde bis 30. Oktober 2014 verlängert.

Folgende Schwerpunkte beinhaltet dieses Kooperationsprojekt:

• Die Entwicklung eines Master-Studienplans in Entwicklungsforschung für das CDS in Birzeit,
  • ein Weiterbildungsprogramm für die über 150 FeldforscherInnen des CDS mit den Schwerpunkten Methoden und Methodologie der empirischen Sozialforschung,
  • die Einrichtung eines Forschungsclusters zu Conflict and Development am Institut für Internationale Entwicklung und
  • ein Austauschprogramm sowohl für ForscherInnen als auch für Studierende zwischen der Birzeit University und dem Institut für Internationale Entwicklung.

An dem Projekt waren folgende InstitutsmitarbeiterInnen beteiligt: Petra Dannecker, Helmut Krieger, Wolfram Schaffar, Walter Schicho

Zur Projektwebsite

2016 konnte das Projekt erfolgreich unter dem Titel Rooting Developmetn in the Palestinian Context fortgeführt werden.