[Workshop] Rechtsextremer Populismus: Geschlecht, Sexualität und Internet

Buchpräsentation und Workshop

Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien, Forschungsschwerpunkt: Gender und Transformation

Wann: 9. Oktober 2017, 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Wo: Universitätsstraße 7, 1010 Wien (NIG), 2. Stock, Raum A222

Vortragende: Mojca Pajnik (Peace Institute Ljubljana), Edma Ajanovic (Universität Wien), Birgit Sauer (Universität Wien), Wolfram Schaffar (Universität Wien) und Gundula Ludwig (Charité Berlin/Universität Wien)

Rechtsextremer Populismus: Geschlecht, Sexualität und Internet

Rechtsextremer Populismus sowie autoritäre Regime und Bewegungen nehmen zunehmend auch Geschlechter- und sexuelle Politiken ins Visier: Die Kritik von Gleichstellungspolitiken, die Diffamierung von Feminismus, Queer und Gender Studies sowie das Vorantreiben von heteronormativen Geschlechterpolitiken sind zentrale Bausteine rechter Diskurse und Politiken. In den Kommunikationsstrategien rechter und autoritärer Bewegungen nimmt das Internet eine wichtige Rolle der Mobilisierung und für die Verbreitung rechter Ideologien – nicht zuletzt über Geschlecht und Sexualität – ein.

Vor diesem Hintergrund wird in dem Workshop der Zusammenhang von rechtsextremen Populismus, zunehmendem Autoritarismus, Geschlecht und Sexualität entlang von drei Themenschwerpunkten diskutiert: Mit den ersten zwei Vorträgen wird ein aktuelles Buchprojekt vorgestellt, das die Bedeutung des Internets für rechte Parteien und Bewegungen in Europa diskutiert. In der Buchpräsentation wird aufgezeigt, wie rechte Diskurse und Praktiken im Internet die Konstruktion von ‚Anderen’ wie etwa LGBTs hervorbringt und heteronormative Geschlechterbilder formt. Der dritte Vortrag setzt sich auf Ebene neuer sozialen Medien, insbesondere Facebook, mit dem Rechtspopulismus in Thailand auseinander. Der vierte Vortrag debattiert abschließend die sich aktuell abzeichnenden Entwicklungen der Autoritarisierung von Politik aus politiktheoretischer und queer-feministischer Perspektive.

Drei Vorträge des Workshops werden auf Englisch und ein Vortrag auf Deutsch stattfinden.

Anmeldung bitte bis Freitag, dem 6. Oktober bei Verena Kettner: verena.kettner@univie.ac.at

Das Programm steht hier zum Download zur Verfügung.