ie.talks: Hanna Meuter (1889-1964): Eine nonkonformistische Intellektuelle am Schnittpunkt pazifistischer, antikolonialer Bewegungen und akademischer Soziologie

Vortrag von Clemens Pfeffer am 18.10.2023, 16:15-17:45 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Clemens Pfeffer (Universität Wien, Universität Linz, Mattersburger Kreis) im Rahmen der ie.talks Veranstaltungsreihe am Institut für Internationale Entwicklung

Datum: Mittwoch, 18. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:15 - 17:45

Ort: Seminarraum SG 2, Sensengasse 3, 1090 Wien

Moderation: Eva-Maria Muschik (Universität Wien)

Abstract:

Hanna Meuter kann getrost als Pionierin auf dem Gebiet der deutschen Soziologie beschrieben werden: Seit 1923 war sie ständige Mitarbeiterin der renommierten soziologischen Fachzeitschrift Kölner Vierteljahreshefte für Soziologie, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und erste weibliche Hauptreferentin im Rahmen eines internationalen Kongresses der DGS. Nachdem ihr Ende der 1920er-Jahre die Habilitation an der Universität Köln u.a. aus politischen Gründen verweigert wurde, setzte sie ihre soziologische Forschung als Bibliothekarin fort. Die frühen 1930er-Jahre standen im Zeichen einer intensiven Beschäftigung mit feministischen Ansätzen der kritischen Herrschaftsanalyse und der „Machtsoziologie“, die Meuter ab 1933 für eine außergewöhnliche, bis dato weitgehend unbekannte, soziologische Analyse des Nationalsozialismus nutzte. Ausgehend von dieser wissenschaftlichen und politischen Positionierung Meuters, widmet sich der Vortrag unterschiedlichen vorgelagerten Lebensstationen und Aspekten ihrer Biographie, die zu ihrer Subjektivierung als „nonkonformistische Intellektuelle“ (Demirović 1999) beitrugen. Dabei steht insbesondere das Zusammenwirken ihres politischen Engagements in pazifistischen, sozialistischen und antikolonialen Vereinigungen mit ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit im Zentrum der Betrachtung. Das soziologische Werk soll in Verbindung mit und durch die Perspektive der politischen Praxis analysiert werden.

Clemens Pfeffer ist Publikationsmanager des Mattersburger Kreises für Entwicklungspolitik. Er lehrt am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien sowie am Institut für Soziologie der Johannes Kepler Universität Linz.